Stuttgart Nord

Stuttgart Nord ist einer der 23 Bezirke von Stuttgart und grenzt an die zentrale Stadtteile Stuttgarts an. Den Stadtbezirk gibt es seit 1956, seit Stuttgart erstmals in Bezirke eingeteilt wurde. Stuttgart Nord gehört zu den schönsten Bezirken und hat mehrere Aussichtspunkte, die nicht nur von Gästen, sondern auch von Einheimischen gerne besucht werden. In dem Gebiet befinden sich auch zahlreiche schöne Wohnanlagen in einer höheren Preislage.

Fakten zum Stadtteil Stuttgart Nord

Stuttgart Nord hat über 27.000 Einwohner, wobei die zwei Stadtteile Relenberg und Auf der Prag die meisten Bewohner verzeichnen können. Insgesamt hat Stuttgart Nord eine Fläche von knapp 700 Hektar, auf die sich die Einwohner verteilen. Aber nicht nur Wohnhäuser bzw. -anlagen befinden sich auf der Fläche, neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten gibt es in dem Bezirk viele Grünanlagen, die charakteristisch für den Bezirk sind.

Stuttgart Nord hat eine sehr gute Infrastruktur, was häufig zu hohen Mietpreisen führt. Dies ist aber hier nicht der Fall, denn die Preise bewegen sich für die Lage noch in einem moderaten Rahmen. Für eine Wohnung mit 50 Quadratmetern sind, um die 900 Euro Miete pro Monat zu bezahlen.

Wer sich allerdings ein Eigenheim bzw. eine Eigentumswohnung in dem Stadtteil leisten will, der muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Rund 6.600 Euro beträgt der Kaufpreis für eine Wohnung. Wer ein Haus kaufen möchte, der muss mit Preisen pro Quadratmeter um die 8.500 Euro rechnen. Der Immobilienmarkt sowohl bei den Kauf- als auch den Mietpreisen hat einen abwechslungsreichen Verlauf. Wer etwas wartet, kann vielleicht in einem Jahr vor allem beim Kauf ein günstiges Schnäppchen machen, da die Preisspirale nicht immer nur nach oben geht in Stuttgart Nord. Gelegentlich gibt es auch einen leichten Abwärtstrend und das ist der ideale Zeitpunkt, um zu investieren.

Der Stadtteil im Blickpunkt

Müsste man den Stadtteil Stuttgart Nord in einem Wort beschreiben, dann wäre es wohl „abwechslungsreich“. In den Hanglagen befinden sich schöne Wohngebiete und in den Tallagen gibt es eine florierende Industrie. Stuttgart Nord hat einige Überraschungen zu bieten, dazu gehören auch Weinberge in den Hanglagen. Aus den Trauben wird ein hervorragender „Stadtwein“ gewonnen.

Neben eleganten Wohnanlagen mit historischer Architektur, die sogar in das UNESCO-Welterbe aufgenommen wurde, gibt es moderne Wohnsiedlungen, die aus Containern gefertigt wurden. Diese Abwechslung und teilweise auch extremen Gegensätze ziehen auch viele Künstler an. Kunst und Kultur haben in dem Stadtteil einen hohen Stellenwert. Es gibt zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen, wodurch es ganzjährig für fast jeden Geschmack etwas zu erleben gibt.

Sehenswürdigkeiten Stuttgart Nord

Eine der beliebtesten Punkte des Stadtteils ist der Höhenpark Killesberg, der für jedes Alter etwas zu bieten hat. Es gibt zahlreiche Spielangebote für Kinder. In mehreren Tiergehegen können verschiedene Arten bewundert werden und im Park gibt es mehrere sehr schön angelegte Blumenbeete. Viele Bewohner sagen sogar, es wären die schönsten der ganzen Stadt.

Eine der buchstäblich herausragenden Sehenswürdigkeiten ist der Bismarckturm. Der Aussichtsturm befindet sich auf dem Gähkopf und ist über 100 Jahre alt, die man ihm allerdings nicht anmerkt, denn der Turm ist immer liebevoll gepflegt worden. Wer die Aussicht über die Stadt von dem 20 Meter hohen Turm genießen will, der muss erst die 92 Stufen überwinden. Die Mühe lohnt sich allerdings, denn der Ausblick ist wirklich beeindruckend.

Ein kultureller Hotspot sind die Wagenhallen in Stuttgart Nord. Die ehemaligen Hallen, die zur Reparatur von Lokomotiven genutzt wurden, sind von einer Künstlergruppe neu adaptiert worden. Der Kunstverein Wagenhalle ist für eine Reihe namhafter Kunstprojekte verantwortlich. Daneben gibt es auch immer wieder Ausstellungen etablierter und neuer, aufstrebender Künstler.

Der Leibfriedsche Garten bietet gleich mehrere interessante Sehenswürdigkeiten. Neben der liebevoll gestalteten Parkanlage befindet sich dort die Ruine der Villa Moser. Um die Villa bzw. deren Überreste ranken sich zahlreiche mystische Geschichten, viele sind sogar der Meinung es würde dort spuken. Obwohl noch niemand einen Geist zu Gesicht bekommen hat, gibt es dort noch immer viele schöne Bauelemente zu sehen. Sie sind ein beliebtes Fotomotiv mit einer mystischen Stimmung. In der Parkanlage befindet sich ein Aussichtspunkt. Die Bastion Leibfried bietet einen schönen Ausblick auf die umliegende Gegend.

Historie Stuttgart Nord

Seit seiner Entstehung ist es eher ruhig in dem Stadtteil. Ein Teil seiner schönen Parkanlagen hat Stuttgart Nord der Internationalen Gartenausstellung im Jahre 1993 zu verdanken. Noch heute sind davon einige Elemente erhalten geblieben. Sie werden heute noch immer liebevoll als das „Grüne U“ bezeichnet, da die Anlagen U-förmig angeordnet sind.

Nicht nur national, sondern auch international bekannt wurde der Stadtteil durch den längsten Bürgerprotest, den es in Deutschland jemals gab. Das Verkehrs- und Städtebauprojekt Stuttgart 21 befand sich in dem Stadtteil, was zu einer massiven Welle an Protesten führte. Ziel war es, die Attraktivität des Stadtteils noch zu steigern. Neben einem Verkehrskonzept sollten auch neue Wohn- und Geschäftsflächen entstehen. Trotz der massiven Proteste konnte das Projekt mit verschiedenen Abänderungen realisiert werden. Fertigstellung soll 2025 mit der Neueröffnung des Bahnhofs sein. Durch die verschiedenen Änderungen stiegen auch die Kosten deutlich an.

Benachbarte Stadtteile

Im Süden von Stuttgart Nord befindet sich das Zentrum der Stadt, Stuttgart Mitte. Damit grenzt der Stadtbezirk direkt an das Herz von Stuttgart, was auch für die Attraktivität des Bezirkes verantwortlich ist. Viele schätzen es zentrumsnahe zu wohnen, wollen aber nicht den Trubel des Zentrums direkt in der Nähe haben.

Mit Stuttgart West grenzt der größte Stadtteil an Stuttgart Nord an. Charakteristisch für den Stadtteil ist der Vogelsangbach, der auch ein wichtiger Naherholungsort in der Region ist. Der Stadtteil gehört auch zu den am dichtesten besiedelten Gebieten in Stuttgart.

Feuerbach grenzt ebenfalls an Stuttgart Nord an. Der Stadtteil ist geprägt von Industrie und Gewerbe. Viele große Arbeitgeber befinden sich in dem Stadtteil, der ein wichtiger Wirtschaftsmotor in der Region ist. Mit Feuerbach, einem der modernsten Stadtteile, ist Stuttgart Nord mit Bad Cannstatt von einem der ältesten Stadteile umgeben. Viele historische Bauwerke befinden sich in dem Stadtteil. Eines der Highlights ist die Mineralquelle in dem Bezirk. Daher befinden sich dort auch mehrere Kur- und Heilbäder.

Der letzte Bezirk, der an Stuttgart Nord angrenzt, ist Stuttgart Ost. Er ist der Multikulti-Bezirk der Stadt. Dort befinden sich viele Geschäfte mit exotischen Waren. Natürlich gibt es auch zahlreiche Restaurants mit internationaler Küche.

Stuttgart Nord
Nach oben scrollen