Stuttgart Ost

Stuttgart Ost ist einer von fünf innerstädtischen Stadtteile Stuttgarts, die das zusammen das Zentrum ergeben. Stuttgart Ost liegt im Osten des am zentralsten gelegenen Stadtteils Stuttgart Mitte. Es beherbergt die ältesten Stadtbezirke von ganz Stuttgart und ist dadurch besonders für sein historisches Stadtbild bekannt. Des Weiteren liegt Stuttgart Ost direkt am Neckarufer, direkt neben Bad Cannstatt.

Fakten zum Stadtteil Stuttgart Ost

Einwohner: 48.730 Einwohner
Fläche: 903,5 ha

Stuttgart Ost liegt mit den anderen vier Stadtbezirken unmittelbar im Kern der Stadt und ist daher eine beliebte Wohngegend. Von hier aus hat man leicht Zugang zu Arbeitsplätzen, Schulen, Universitäten etc. Des Weiteren gelangt man sowohl mit dem Auto als auch den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in die Innenstadt.

Stuttgart Ost ist in verschiedene Bezirke unterteilt. Dazu gehören auch die ältesten Stadtbezirke Stuttgarts: Berg, Gablenberg, Gaisburg und Ostheim. Hinzukommen vier weitere Stadtteile, die Frauenkopf, Stöckach, Uhlandshöhe und Gänsheide heißen. Neben den Stadtteilen West und Süd verfügt Stuttgart Ost über die höchsten Mietpreise.

Mietpreise: Die Mietpreise variieren je nach m² Anzahl und der Zimmermenge im Allgemeinen. Man muss jedoch mit einer Kaltmiete zwischen mindestens 750 und 1000EUR rechnen. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt.
Kaufpreise: ca. 5.628 EUR/m² für Wohnungen und ca. 7.664 EUR/m² für Häuser.

Der Stadtteil im Blickpunkt

Der Stadtteil ist besonders bekannt für seine üppigen und grünen Parkanlagen: der Obere und Mittlere Schlossgarten, die Parkanlage Villa Berg, Uhlandshöhe, Naherholungsgebiet Waldebene Ost/Wangener Höhe und den Klingenbachpark. Hier hat man die Möglichkeit sich von dem Lärm der Stadt zu erholen und frische Luft zu schnappen. Auch das Neckarufer eignet sich für Spaziergänge am Wasser entlang, um den Kopf freizubekommen.

Sehr bekannt ist Stuttgart Ost im Übrigen für sein Mineralbad Berg, das 1856 gebaut wurde. Das Wasser, das am Ende im Mineralbad landet, fließt aus 5 natürlichen Quellen zusammen. Das natürliche Mineralwasser hat das ganze Jahr über eine Temperatur von um die 20 °C und lädt zum Schwimmen ein. Das Mineralbad Berg ist jedoch nur eins von drei Mineralbädern, die zur Stadt Stuttgart gehören.

Das Mineralbad Leuze, das unmittelbar am Neckarufer liegt, ist eher modern aufbereitet und bietet doch den gleichen heilenden Komfort wie sein älterer Bruder das Mineralbad Berg. Die Mineralquellen sind bereits aus der Römerzeit bekannt und werden auch heute noch genutzt, damit das Wasser in den Bädern immer natürlich ausgewechselt und aufgefrischt wird. Die zwei Mineralquellen mit Kohlensäure und eine Mineralquelle ohne Kohlensäure fließen in acht Schwimm- und Badebecken zusammen und bieten damit eine insgesamt eine Wasserfläche von 1.700 m². Des Weiteren gibt es auf dem Gelände eine Saunalandschaft, die rund 1.500 m² einnimmt und 9 verschiedene Saunen beinhaltet.

Auch im Canstatter Kurpark findet man ein Mineralbad, das jedoch weder so groß noch so alt ist wie seine beiden Geschwister.
Durch seine zentrumsnahe Lage und den einfachen Zugang ins Grüne, ist Stuttgart Ost ein sehr beliebtes Wohngebiet für Familien und Studenten. Man hat all die Vorteile der Stadt, während man gleichzeitig in einer eher ruhigen Ecke wohnt. Besonders beliebt ist der Stadtteil bei Familien, die Kinder im Schulalter haben, denn in diesem Stadtgebiet findet man viele Schulen, unter anderem drei öffentliche Gymnasien. Neben den Gymnasien finden sich hier jedoch auch Förderschulen und unter anderem eine kleine Auswahl an Berufsschulen, die auch für die jungen Erwachsenen interessant sind.

Durch seine Lage von drei Mineralbädern, die besonders wegen ihrer heilenden Wirkung bekannt sind, ist der Stadtteil jedoch auch für viele Touristen interessant, die hier für Kuren und zum Abschalten herkommen. Auch sie genießen den Wellness in Stadtnähe, sodass Ausflüge in den Trubel der Stadt kein Umstand sind.

Sehenswürdigkeiten Stuttgart Ost

Am bekanntesten ist Stuttgart Ost für seine Mineralbäder, die zum Entspannen und Schwimmen einladen.

Neben diesen Sehenswürdigkeiten bzw. interessanten Punkten für Touristen ist Stuttgart Ost auch für seine Museen bekannt. Ein besonderes Museum ist das Schweinemuseum, das am Alten Schlachthof liegt. Des Weiteren findet man in Stuttgart Ost auch das Internationale Pantomime Theater, das nicht nur als Museum dient, sondern auch Vorstellungen und Workshops anbietet. Für alle Theaterbegeisterten ist dieser Ort daher einen Besuch wert.

In Stuttgart Ost befindet sich außerdem das Museum für Deutsche in Bessarabien, das ebenfalls ein eher ungewöhnliches Museum ist. Hier findet man Informationen über die Geschichte der Deutschen in Bessarabien und wie sie dorthin kamen, sowie warum sie heutzutage nicht mehr dort wohnen.

Für alle Astronomie Fans befindet sich in Stuttgart Ost auch die Stuttgarter Sternenwarte. Diese wurde in den 1920er Jahren erbaut und liegt auf der Uhlandshöhe.

Sehr beeindruckend ist außerdem die Villa Berg, die von einer großen und beeindruckenden Parkanlage mit rund 24 Hektar umgeben ist. Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und soll in der Zukunft renoviert und restauriert werden, da sie in den Jahren einige Schäden genommen hat.

Beeindruckend ist außerdem die Japan-Gartenanlage. Diese wurde in den 1990er Jahren zum Anlass der Internationalen Gartenbauausstellung erbaut und kann noch heute besichtigt werden.

Abgesehen von diesen Sehenswürdigkeiten verfügt Stuttgart Ost außerdem über eine Reihe von Kirchen, die sowohl katholisch als auch evangelisch sind.

Historie Stuttgart Ost

Der Stadtteil existierte zu Beginn nicht als geschlossener Stadtteil, sondern bestand zunächst aus mehreren kleineren Siedlungen. Die meisten Siedlungen wurden erst im 19. Jahrhundert errichtet und wuchsen über die Jahre zu einem Stadtteil zusammen. Die ältesten Siedlungen Berg, Gablenberg und Gaisburg stammen bereits aus dem Mittelalter und sind bis heute unter diesen Namen bekannt. Hier findet man die meisten historischen Gebäude und außerdem die ältesten Gebäude der Stadt Stuttgart.

Der Stadtteil unter dem Namen Stuttgart Ost ist erst seit den 1950er Jahren, also nach dem Krieg unter diesem Namen verzeichnet. Bis in die heutige Zeit wurde der Stadtteil immer wieder neu gegliedert und auch neuere Stadtbezirke kamen dazu. Erst seit 2001 umfasst Stuttgart Ost die acht Stadtteile, die bis heute existieren und ihre jeweiligen Namen tragen.

Benachbarte Stadtteile

Stuttgart Ost grenzt im Norden an Bad Carnstatt und wird durch den Neckar hiervon getrennt. Darunter grenzt es an Wangen, Hedelfingen, Stillenbuch, Degerloch sowie Stuttgart Süd, Mitte und Nord. Abgesehen von Bad Carnstatt und Wangen liegen die anderen Stadtteile unmittelbar an Stuttgart Ost gelegen und werden durch keinen Fluss etc. getrennt.

Stuttgart Ost
Nach oben scrollen