Stuttgart Botnang

Ganz in der Nähe von Kräherwald gelegen, befindet sich der Stadtteil Stuttgart Botnang. Hier im Westen der Stadt spielt die Natur eine große Rolle, doch wer möchte, hat das Stadtzentrum Stuttgarts ebenfalls in wenigen Minuten erreicht. Inmitten des Sektors verläuft der Buberlesbach vom Buberlesbrunnen des nahegelegenen Schwarzwildparks bis in den Sommerhaldenbach. Anwohner wie Touristen profitieren außerdem von einem breiten Spektrum an Restaurants, Supermärkten und Arbeitgebern sowie etlichen U-Bahn- und Bus-Stationen.

Fakten zum Stadtteil Stuttgart Botnang

Aktuell leben knapp 13.000 in Stuttgart Botnang. Damit zählt dieser Bereich zu einem der eher kleineren Abschnitte des Stuttgarter Raumes, hat jedoch dennoch einiges für Anwohner und Reisende zu bieten. Rings um den Stadtteil herum entdecken Besucher eine große Waldfläche, die fast ganz Botnang umgibt. Dies macht es einfach, spontan einen Spaziergang in die Natur zu wagen oder im Sommer die Zeit unter schattenspendenden Bäumen zu verbringen.

Sowohl die U2 als auch die U29 fahren Botnang an und transportieren Mitfahrer in die südlichen Stadtteile oder etwa in das Stadtzentrum von Stuttgart. Ebenso verfügbar ist die Buslinie 91, die als bequeme Alternative zum U-Bahn-Netz dient und gleichzeitig innerhalb des Bezirks auch kleinere Straßen anfährt. Hinaus in die große weite Welt führt es Anwohner Botnangs über die Vaihinger-Landstraße, die schließlich auf die größere Wildparkstraße führt, die an das Autobahn-Netz des Stuttgarter Raumes anknüpft. Auf einer Höhe von 357 Metern erstreckt sich Stuttgart Botnang auf einer Fläche von 214 ha.

Vor allem in den letzten Jahren ist die Wohnungsmiete für knapp 40 Quadratmeter leicht gestiegen. Dies liegt nicht zuletzt an der beliebten und zentralen sowie ruhigen Lage, die dennoch Einwohnern alles bietet, was sie für ihren Alltag in einem Stadtteil benötigen. Lag die Wohnungsmiete pro m² bis 40 m² 2019 noch bei knapp 17,90 Euro, stieg sie 2021 schon auf 18,00 Euro an. Interessenten, die stattdessen lieber ein Haus in Stuttgart Botnang erwerben möchten, müssen etwas tief in die Tasche greifen. Die Preise für kleinere Häuser starten ab etwa 800.000 Euro. 2-Zimmer-Wohnung, die als Kaufobjekt im Angebot stehen, liegen bei ungefähr 185.000 Euro.

Der Stadtteil im Blickpunkt

Als deutsche Dichterin war Emma Aberle bekannt, sie lebte in Stuttgart Botnang. Als deutscher Dichter in der Zeit der Aufklärung fungierte hingegen Wilhelm Ludwig Wekhrlin, ebenfalls aus diesem Stadtteil stammend. Immerhin in diesem Bereich aufgewachsen ist der deutsche Fußballspieler Theodor Herrmann. Geboren in Botnang hingegen wurde der deutsche SPD-Politiker Paul Hofstetter.

Bis in das Jahr 2006 existierte in dieser Region die berühmte Bäckerei Klinsmann. Sie wurde von der Familie Jürgen Klinsmanns, dem Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft betrieben und galt jahrelang als Blickfang und Pilgerort für zahlreiche Fans aus der ganzen Welt. Der Stadtteil ist bekannt für seine vielen Waldabschnitte und Einkaufsmöglichkeiten.

Neben Oasen der Entspannung besitzt Botnang auf der anderen Seite auch etliche Wohn- und Hochhäuser, die Platz für zahlreiche Familien bieten. Ebenfalls sind hier etliche Vereine angesiedelt, die ihrem Brauchtum nachgehen oder in sportlicher Funktion tätig sind. Auch für Pendler hat dieser Stadtbereich einiges an Vorteilen zu bieten, da der Ort mit raschen Anbindungen an das Straßenverkehrsnetz und den öffentlichen Nahverkehr lockt.

Sehenswürdigkeiten Stuttgart Botnang

Wenn es im Stadtzentrum von Stuttgart zu hektisch wird, bietet der Rundwanderweg in Stuttgart Botnang eine gute Lösung, um die Seele baumeln zu lassen. Er führt durch dichte Wälder an Bäche und Denkmäler vorbei. Ein Besuch im nahegelegenen Schwarzwildpark darf dabei nicht fehlen. In diesem beobachten Gäste Wildschweine und Rehe in freier Wildbahn und können diese sogar füttern.

Die Wege leiten Wanderer durch den Park weiter an den Bernhardsbach der in den neuen See und Pfaffensee überleitet und am Ende mit dem Bärenschlosspark samt dem Restaurant Bärenschlössle zu verwöhnen weiß. Historisch interessierte Personen wird vor allem das alte Botnang reizen. Es ist in Teilen durch einige Bauwerke noch enthalten, wie beispielsweise der Auferstehungskirche in der Eltinger Straße und nimmt Reisende mit in eine Zeit, in denen die Besiedlung der Region noch weniger dicht ausfiel.

Junge Leute hingegen zieht es vermehrt in den modernen Skatepark Botnang, einer kostenlosen Attraktion, auf der sie ihr Können auf rollenden Brettern unter Beweis stellen können. Familien mit Kindern dürfen sich über den imposanten Spielplatz Am Buberlesbach 24 freuen. Ist dieser durch Besucher überfüllt, existiert eine Alternative wenige Meter nördlich mit dem Spielplatz Sommerhaldenbach. Im Sommer ist das ASV Botnang Freibad ein populärer Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Historie Stuttgart Botnang

Die Ursprünge Botnangs sind alt und reichen bis auf die Zeit der Römer vor knapp 2000 Jahren zurück. Erste Töpfersiedlungen in der Gegend sind aufgrund von Ausgrabungen belegt. Eine urkundliche Erwähnung erfolgte jedoch erst viel später. Im Jahre 1075 wurde die Ortschaft als Botenanch schriftlich festgehalten. Übertrugen die Grafen von Calw die Stadt zunächst an ein umliegendes Kloster, wechselte Botenanch infolgedessen über die Jahrhunderte ständig den Besitz.

Württembergisch wurde Botnang dann am Ende des 15. Jahrhunderts. So wie auch in anderen Teilen des Stuttgarter Raumes wurde auch Botnang im Dreißigjährigen Krieg vernichtet. Im 18. Jahrhundert siedelten sich etlicher Arbeiter in diesem Stadtteil an, die am Bau des Schloss Solitude beteiligt waren. Schließlich wurde die Arbeitersiedlung vor den Toren des Stadtzentrums am 1. April 1922 eingemeindet. Anfang 2009 erfolgte eine Aufsplittung Botnangs in vier Stadtteile, Nord, Ost, West und Süd.

Benachbarte Stadtteile

Im Norden grenzt Stuttgart Botnang an das Feuerbacher Tal und an Lenzhalde. Im Bereich der Kochenhofsiedlung finden sich außerdem An der Burg und Killesberg sowie Mönchhalde und Relenberg wieder. Fußläufig sind die bereits dem Zentrum zugehörigen U-Bahnhaltestellen Herderplatz und Vogelsang zu erreichen. Im Osten befindet sich sowohl Kräherwald als auch Hasenberg und Rotebühl. Danach befinden sich Besucher bereits im Stadtzentrum von Stuttgart und in nächster Entfernung zum Hauptbahnhof sowie zahlreichen Geschäften und Restaurants.

Das berühmte Schloss Solitude befindet sich knapp zwei Kilometer entfernt im Westen Botnangs außerhalb des Stadtteils. Leonberg und Eltingen sowie Gerlingen und Weilimdorf sind die ersten Ortschaften, die nach einem Teilbereich ohne Bebauungsfläche am Rande des Stuttgarter Einzugsbereiches im Westen unmittelbar nach Botnang liegen. Auch Dachstal, Kaltental oder Südheim sind im Süden gelegen und befinden sich nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zu Botnang wieder. Es lohnt sich jedoch, diese Stadtteile bei einer Wanderung näher zu erkunden.

Stuttgart Botnang
Nach oben scrollen